Kastaven
Kastaven
Kastaven
Kastaven
Kastaven
Kastaven
Previous slide
Next slide

Kastaven & Retzow

Retzow liegt zwischen dem schönen Wulgrund (am Wurlsee) im Osten und Kastaven mit seinen langgezogenen, äußerst ruhig und abgeschiedenen Kastavenseen im Westen, kurz vor der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Der mittelalterliche Ort Retzow wurde 1440 zerstört, aber erst um 1700 wieder neu besiedelt. Die Kirche, heute noch als eindrucksvolle Ruine inmitten des Straßendorfes erlebbar, wurde jedoch nie wieder aufgebaut. Retzow war bis zu seiner Eingemeindung in die Stadt Lychen 2001 eine selbstständige Gemeinde.

Sehenswert ist die westlich vom Dorf gelegene Heidelandschaft, insbesondere im August und September, wenn die wunderschönen Heidebüsche blühen und zu einer Fotosafari einladen. Zwischen der Landstraße nach Fürstenberg und dem Hof Sähle befindet sich das 44 Hektar große Naturschutzgebiet „Hutung Sähle“. Die Hutung war früher eine als Weide genutzte Wald- und Wiesenlandschaft. Heutiges Schutzziel ist die Erhaltung der Eigenart und Vielfältigkeit der nassen und trockenen Biotope mit seltenen Pflanzen- und Tierarten.